TA professional   
D a s    e Z i n e    d e r    T e c h n i s c h e n    A n a l y s e
www.taprofessional.de


Update Kupfer- und Gold-Mine

TA professional, 21.11.2007,
ld.

Inmet Mining - IMN.TO

Mit dieser Mine haben wir in den vergangenen Jahren verdammt viel verdienen können. Seit der allerersten Vorstellung im Februar 2000 ist der Kurs um sage und schreibe ca. 7000% gestiegen. Versiebzigfachung! Aufgrund der enormen Gewinnsteigerungen des Unternehmens ist dieser explosive Anstieg völlig gerechtfertigt und keinesfalls zu vergleichen mit dem "Explorer-Push-Unfug", den man heutzutage regelmäßig im Posteingang vorfindet.

Inmet Mining gehört wahrlich zu den absoluten Lieblingswerten von TA professional innerhalb der vergangenen zehn Jahre. Aus diesem Grund wurde auch immer wieder mit Abständen auf diese Mine hingewiesen. Mit größeren Summen war es nicht leicht, Inmet zu handeln, da man angesichts der geringen Umsätze in Deutschland auf die Heimatbörse Toronto zurückgreifen musste. Ich hoffe dennoch, sie waren bei diesem Höhenflug dabei!

Update Kupfer- und Gold-Mine Chart - TA professional Technische Analyse, Chartanalyse, Charttechnik

Inmet Mining ist das Ergebnis einer Suche nach Sicherheit im Jahr 2000. Die Aktienmärkte haussierten dramatisch, es war offensichtlich, daß wir uns in einer Übertreibung befanden. In solchen Situationen muß man umsteigen, denn früher oder später kippt der Markt und präferiert andere, bislang vernachlässigte Sektoren.

Dies war damals bei Gold und den Base-Metals der Fall und deshalb wurden bereits in 2000 erste Positionen als Absicherung (ohne Verfalltermin) in Minen eingegangen. Neben Eldorado Gold und Bema Gold, die sich ebenfalls zunächst ganz hervorragend entwickelten, nahm Inmet Mining nach und nach die Pole Position ein - eine echte, fette Cash-Cow!

Das liegt ganz einfach daran, daß Inmet Mining keine reine Goldmine ist, sondern besonders auf Kupfer spezialisiert ist (und im Gegensatz zu den vielen, selbst nach Jahren laufender Metalle-Hausse immer noch brach liegenden Explorern, die heutzutage ohne Ende empfohlen werden, längst liefern konnte).

Anhand eines im Juli analysierten Geschäftsberichts liegen die Anteile von Inmet Mining ungefähr bei :

Update Kupfer- und Gold-Mine Chart - TA professional Technische Analyse, Chartanalyse, Charttechnik

Angesichts beider Charts (wir sehen hier den in Can-$) ist Inmet Mining noch im Aufwärtstrend. Dennoch hat sich TA professional vor kurzem komplett von Inmet Mining getrennt. Auch die Investments in Bema Gold und Eldorado wurden aufgelöst.

Warum Ausstieg?
Die wirklich enorme Inmet-Hausse, die man in der ersten Langfrist-Grafik sieht, wurde selbstverständlich nicht von unten bis oben mitgenommen. Auf so etwas hoffen nur Börsen-Anfänger. Es gab zwei, drei Phasen, in denen das Risiko zu groß wurde, charttechnische Grenzen erreicht wurden. Dann muß man m.E. nach zumindest teilweise aussteigen. Denn es hindert einen niemand daran (außer vielleicht das Ego), später, wenn sich die Lage normalisiert hat, etwas teurer - und womöglich viel stärker - wieder einzusteigen. Das war bspw. in 2005 der Fall - erst raus und nach Wochen/Monaten wieder rein.

Seit einigen Wochen hat sich das Chance-Risiko-Verhältnis bei Inmet Mining wiederum m.E. so sehr verschlechtert, daß ein Verkauf der Position gerechtfertigt ist. Ich vergleiche die Situation mit der - ebenso über Jahre (!) unglaublich gut gelaufenen - TA professional Aktie Bijou Brigitte: wenn es anhand der Quartalsberichte zunehmend bemerkbar wird, daß die Gewinne schwächer werden, ist es bei solchen extremen Momentum-Titeln Zeit, auszusteigen.
http://www.taprofessional.de/ausgaben/ta020522-Bijou-Brigitte.htm

Bei Bijou Brigitte wurden erste Gewinnwachstum-Schwächeanfälle bereits vor zwei Jahren deutlicher. Und dann ging es langsam, dann immer stärker und nachhaltiger abwärts. So funktioniert eine langfristige Trendwende einer zuvor über Jahre (!) erstklassigen Cash-Cow.

Bei Inmet Mining wurde TA professional insbesondere von den letzten beiden Quartalsberichten enttäuscht. Nein, eigentlich nicht enttäuscht, besser: bestätigt (siehe gleich). Die enormen Gewinnzuwächse der vergangenen Jahre (teils +100% oder mehr gegenüber Vorjahr) sind nicht mehr zu sehen. Der Gewinn des Unternehmens blieb gleichbleibend, flat.
Bei Interesse können Sie die Geschäftsberichte von Inmet Mining jederzeit auf der in dieser Hinsicht recht gut ausgestatteten Website abrufen :
www.inmetmining.com

Denn es kann ja auch nicht anders sein. Inmet fördert hauptsächlich Kupfer. Und der Kupferpreis bewegt sich bereits seit ca. Mai 2006 seitwärts. Der Zink-Preis fällt seit einem Top in 11-2006. Nur das Gold läuft momentan - gegen den Base-Metals-Trend - aufwärts.
Eine aktuelle Einschätzung der Base-Metals Kupfer, Zink, Nickel finden Sie bei Interesse auf der Startseite ...

Die Gewinnsituation einer Mine kann sich durch folgende Ereignisse verbessern:

Nur beim dritten Punkt wird an dieser Stelle momentan ein Steigerungspotenzial für Inmet Mining gesehen. Unter anderem mit Petaquilla (A0DKMR, PTQ.TO) scheinen da sehr aussichtsreiche Projekte zu laufen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Lassen Sie sich von so zyklischen Titeln nicht mit einem sehr niedrigen KGV täuschen, da dies auf vergangenen Zahlen basiert. Das Inmet-Mining-KGV liegt immer noch bei/unter 10. Das kann sich aber schlagartig ändern. Die Börse nimmt positive (und negative) Entwicklungen vorweg ...

Sehen wir uns noch einmal den zweiten Chart an, ein Candle-Stick-Chart auf Wochenbasis.
Inmet Mining konnte nach dem Break des 70er Widerstands im 1/2.Quartal bis auf und kurzzeitig über 100 steigen. Wahnsinn.
In einem weit zurück liegenden Inmet-Update wurde an dieser Stelle bei, ich meine, 20+$ eine umfangreichere langfristige Kurszielschätzung vorgenommen. Alles deutete auf etwa 80$ als absolutes Traum-Ziel hin. Und die hatten wir bereits im Juni.

Nachdem Inmet Mining im Oktober 111+$ erreichte, fällt der Preis markant zurück! Zusammen mit dem davor liegenden Einbruch im Juli-August erhöht sich die (ohnehin hohe) Volatilität zunehmend, was mir nicht mehr gefällt.

Inmet Mining kratzt zur Zeit mit Kursen um die 80-$ an der Unterstützung von langfristiger 200 Tage Linie und (blauer) Aufwärtstrendlinie. Break-Gefahr!

100 Can-$ gilt nun als der nächsthöhere Widerstand, und es steht noch überhaupt nichts dagegen, daß das - momentan negative - Rating bei einem signifikanten Break dieser Marke wieder auf positiv gedreht wird. Es würde mich sogar freuen, danach sieht es momentan aber nicht aus.


www.taprofessional.de

[ zum Anfang ]


HAFTUNGSAUSSCHLUß : Die Inhalte dieses Dokuments dienen lediglich der Information und stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren bzw. anderen Anlageinstrumenten dar. Die vorgestellten Meinungen und Strategien spiegeln lediglich die subjektive Meinung des Autors wider und stellen keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Dies ist keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben und Quellen übernommen. Eine Haftung für die Richtigkeit von in den Beiträgen enthaltenen Prognosen ist ausgeschlossen. Autoren können Short- oder Longpositionen in den behandelten Investments halten. Bitte beachten Sie, daß Technische Analyse subjektiven Risiken unterliegt. Kaufen Sie niemals etwas, das Sie nicht verstehen bzw. aus Gründen, die Sie nicht verstehen.

COPYRIGHT : Alle Urheberrechte vorbehalten, insbesondere für Inhalte, Gestaltung, Idee, Titel, Untertitel und Gesamtkonzept. Die wie auch immer geartete kommerzielle Verwendung und der Nachdruck von Artikeln und Grafiken ist nur nach Genehmigung durch den Urheber gestattet. Bitte richten Sie derlei Anfragen an info@taprofessional.de.

Sollten einzelne dieser Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der anderen nicht berührt.


COPYRIGHT (c) 1999-2008 TA professional - www.taprofessional.de