TA professional   
D a s    e Z i n e    d e r    T e c h n i s c h e n    A n a l y s e
www.taprofessional.de


Warren Buffett nimmt Bill Gates in den Vorstand auf

TA professional, 03.05.2005,
ld.

Kaum zu glauben, aber wahr: Warren Buffett (74) hat auf der Hauptversammlung seiner Investment-Holding Berkshire Hathaway Bill Gates (49) als neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen. Die Aktionäre stimmten zu. Damit sitzen die zwei reichsten Männer der Welt im Verwaltungsrat der milliardenschweren Holding.

"Mit Bill haben Sie einen der besten Köpfe der Welt." meint Buffett, doch ob der in Technologie vernarrte Microsoft-Gründer zum erzkonservativen Anlagestil von Berkshire Hathaway paßt, ist zumindest fraglich. Bislang fanden nur Beteiligungen an Finanzdienstleistern, Rückversicherungen, Konsumtiteln und Rohstoffen Zugang zum Depot von Buffett - Old-Economy-Titel wie beispielsweise Coca Cola, American Express, Gillette und nicht gerade wenig Silber. Das Orakel von Omaha ist doch sogar bekannt dafür, moderne Technologietitel zu meiden wie die Pest.

Nun, Buffett ist ein weitsichtiger Mensch, der normalerweise genau weiß, was und warum er etwas tut. Der sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen kennt: sein Statement, nichts zu kaufen, das er nicht versteht, ist weithin bekannt und ein Grund für die bisherige Technologiefeindlichkeit, die nicht immer verständlich war.

Insofern wirkt dieser Personalschachzug wie das Eingeständnis eines nicht mehr zu den Jüngsten gehörenden weisen Mannes, daß sich die Welt um ihn herum doch verändert hat. Der Computer und damit verbundene Technologien gehören längst zum täglichen Leben wie die Rasierklingen von Gillette. Technische Errungenschaften, von denen nur wenige mehr verstehen als William H. Gates III, der mit dem Betriebssystem Windows in relativ kurzer Zeit ein Imperium aufgebaut hat.

Die beiden sollen schon lange befreundet sein, zudem ist Gates scheinbar ein Saubermann, wie er im Buche steht und angesichts seines unvorstellbaren Reichtums kaum noch korrumpierbar. Das Magazin Forbes schätzt das Vermögen von Bill Gates übrigens etwas geringer ein als das von Buffett: nur 44 gegenüber 49 Milliarden Dollar.

Warren Buffett nimmt Bill Gates in den Vorstand auf Chart - TA professional Technische Analyse, Chartanalyse, Charttechnik

Obgleich weit vom Höchststand von vor 5 Jahren weit entfernt, besitzt Microsoft mit aktuell 272 Milliarden Dollar immer noch eine gigantische Marktkapitalisierung. Nur "eine Software-Firma" ist mit Buffett-typischem Understatement am Ende des Berkshire Hathaway-Jahresberichts 2004 bei der Listung von Gates als Direktor zu lesen "Chairman of the Board of Directors of Microsoft Corp, a software company".

Charttechnisch scheint der Adler gelandet zu sein. Der Drang, nach dem Jahre währenden Gewitter wieder gen Himmel aufzusteigen, ist aber noch keineswegs erkennbar. Der Abwärtstrend wurde zwar verlassen, doch der Aktienkurs läuft bisweilen nur lustlos seitwärts aus dem Trend - seit Ende 2002, mittlerweile schon fast 2,5 Jahre, verharrt Microsoft mit gegenüber den Vorjahren ungewöhnlich niedriger Volatilität auf dem Unterstützungsniveau von knapp 20+- Euro.
Völlig neutrales Rating.

Warren Buffett nimmt Bill Gates in den Vorstand auf Chart - TA professional Technische Analyse, Chartanalyse, Charttechnik

Die beste Performance von Berkshire Hathaway liegt mittlerweile schon einige Jahre zurück. Auch ein Warren Buffett scheint sich dem primären Börsentrend nicht widersetzen zu können. Wie auch - gerade den Blue Chips wurde in den vergangenen Jahren zugesetzt, sie zeigen im Schnitt keine relative Stärke. Und die massive Ausrichtung auf Rückversicherer war bei den in den letzten Jahren vermehrt aufgetretenen Katastrophen kein Glücksgriff.

Die Berkshire Hathaway A Aktie, die hier aus Euro-Sicht dargestellt wird, befindet sich formal noch immer im Abwärtstrend und unter dem bedeutenden Widerstand im Bereich von 70,000. Aus rein technischer Sicht ist Berkshire Hathaway zur Zeit überhaupt kein Kauf.

Links


Gruß und Erfolg, Lutz Düvel
[ TA professional Herausgeber ]
www.taprofessional.de

Diese Adresse einem Freund empfehlen ...

Bitte beachten Sie unser Copyright
TA professional begrüßt es selbstverständlich, wenn Sie andere Börsianer auf diesen kostenlosen Artikel aufmerksam machen möchten. Es ist jedoch nicht gestattet, einfach den kompletten Text zu kopieren und z.B. als Forum-Beitrag zu verwenden. Wenn Sie auf diese Analyse hinweisen möchten, setzen Sie bitte einen Link. Danke im voraus, daß Sie unsere Arbeit respektieren!

Redaktionen/Webmaster-Info:
Haben Sie Interesse diesen Artikel in Ihrem Angebot aufzunehmen?
TA professional sucht Partner, die Ihre Website, Ihren Newsletter oder ein Print-Angebot durch exclusiven Content wie diesen aufwerten möchten. Auch im PREMIUM-Bereich werden Kooperationspartner gesucht. Nehmen Sie bei Interesse Kontakt auf.


Kostenloser Newsletter: Wenn Sie automatisch über neue Ausgaben informiert werden möchten, abonnieren Sie kostenlos und unverbindlich den TA professional Newsletter. Schicken Sie dazu einfach eine leere eMail an die Adresse: subscribe@taprofessional.de
Mehr Infos zum
TA professional Newsletter.

Tipp: Mehr und konkrete Aktien-Empfehlungen gibt es regelmäßig im TA professional PREMIUM-Angebot. PREMIUM-Newsflash kostenlos und unverbindlich abonnieren: subscribe-premium@taprofessional.de
Mehr Infos zum PREMIUM-Angebot


TA professional Tipp:
Lehrgang Chartanalyse
Schritt für Schritt zum Technischen Analysten!

Vollständiges Kursangebot incl. staatlich anerkanntem Zertifikat!
Mehr Infos: www.taprofessional.de/lehrgang/


www.taprofessional.de

[ zum Anfang ]


HAFTUNGSAUSSCHLUß : Die Inhalte dieses Dokuments dienen lediglich der Information und stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren bzw. anderen Anlageinstrumenten dar. Dies ist keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben und Quellen übernommen. Eine Haftung für die Richtigkeit von in den Beiträgen enthaltenen Prognosen ist ausgeschlossen. Autoren können Short- oder Longpositionen in den behandelten Investments halten. Bitte beachten Sie, daß Technische Analyse subjektiven Risiken unterliegt. Kaufen Sie niemals etwas, das Sie nicht verstehen bzw. aus Gründen, die Sie nicht verstehen.

COPYRIGHT : Alle Urheberrechte vorbehalten, insbesondere für Inhalte, Gestaltung, Idee, Titel, Untertitel und Gesamtkonzept. Die wie auch immer geartete kommerzielle Verwendung und der Nachdruck von Artikeln und Grafiken ist nur nach Genehmigung durch den Urheber gestattet. Bitte richten Sie derlei Anfragen an info@taprofessional.de.

Sollten einzelne dieser Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der anderen nicht berührt.


COPYRIGHT (c) 1999-2005 TA professional - www.taprofessional.de