TA professional
    D a s    e Z i n e    d e r    T e c h n i s c h e n    A n a l y s e    

Deutsche Bibliothek - ISSN 1616-1831
www.taprofessional.de

22.10.2001

Lutz Düvel beantwortet Leserbriefe

In dieser Ausgabe gibt es Antworten zu den Aktien von

[ Menu | Haftungsauschluss | Copyright ]

Wed, 05 Sep 2001 09:49:17 +0200, von Ulrich Schlade :
"Sehr geehrter Herr Düvel,
die am Neuen Markt notierte Antwerpes AG besticht seit langem durch gute Fundamentaldaten. Die Analystenprognosen wurden weitgehend erfüllt bzw. übertroffen. Trotzdem ist der Kurs im allgemeinen Abwärtstrend wie ein Stein zu Boden gefallen. Wie schätzen Sie die Situation des Unternehmens ein? Für eine Antowrt wäre ich Ihnen sehr verbunden.
Viele Grüße Ulrich Schlade"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 22.10.2001 : Die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr fiel wirklich gut aus. Es gelang der Internetagentur aus Köln den Umsatz auf 7,743 Mll. Euro zu verdoppeln. (Zum Vergleich: die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei ca. 31,00 Mll. Euro.)
Anfang Oktober meldete die AG für das 3.Quartal allerdings eine Verlangsamung des Wachstums, sodaß auch die Prognose für das Gesamtjahr zurückgenommen werden musste.

Beim Gewinn wird verschiedentlich mit ca. 0,15 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2001 gerechnet. Das ergibt beim aktuellen Kurs ein 2001er KGV von gut 33. Noch im Februar notierte die Aktie drei mal so hoch und war damit mit Sicherheit nicht günstig bewertet. Auf dem jetzigen Niveau ist antwerpes interessanter.

Chart: antwerpes - 547100
Charttechnisch befindet sich antwerpes immer noch im Abwärtstrend, die (rote) Abwärtstrendlinie wird seit August erneut mehrfach bestätigt. Dennoch stemmt sich der Kurs seit knapp vier Monaten in einer Seitwärtsbewegung gegen den übergeordneten Trend. Bei sechs Euro manifestierte sich ein starker Widerstand.

Das Rating ist noch negativ, verbessert sich jedoch nachhaltig, wenn die Marke sechs Euro signifikant überwunden werden kann. Das wäre nur ein spekulatives Signal für einen Trading Buy, die Aktie ist meiner Einschätzung noch nicht reif für eine nachhaltige Trendwende.


Wed, 29 Aug 2001 13:21:41 +0200:
TAG Tegernsee und Icos Corp.

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 22.10.2001 : In den Leserbriefen Ausgabe Nr.23 vom 15.01.2001 wurde Icos letztmals behandelt. Der Zeitpunkt dieser Analyse ist im folgenden Chart mit einem (braunen) Pfeil markiert. Die leichte Verletzung der langfristigen (blauen) Aufwärtstrendlinie mahnte zur Vorsicht, Icos erhielt aufgrund des sehr guten Trendverhaltens jedoch noch ein verhalten positives Rating.

In den Folgemonaten setzte Icos den Aufwärtstrend fort und generierte im Mai ein neues Kaufsignal mit dem Break des starken Widerstands bei 60 Euro (links oben gelb markiert).

Chart: Icos - 882008
Mit einem Höchststand bei gut 80 Euro im Juni hatte sich Icos seit Jahresbeginn nahezu verdoppelt. Sie hält sich entgegen dem Gesamtmarkttrend außerordentlich gut. Icos ist ein Top-Outperformer mit sehr hoher relativer Stärke.

Der kanalisierbare Rückgang seit Juni 2001 wurde erst nach dem Terroranschlag auf die Twin Towers bedrohlich. Als der Handel wieder einsetzt, stürzt Icos mit einem Gap weit unter die Unterstützung bei 60 Euro und damit auch deutlich unter die langfristige 200 Tage Durchschnittslinie (rechts gelb markiert).

In den vergangenen vier Wochen hat die Aktie diesen Einbruch komplett wett gemacht, der Kurs liegt in diesen Tagen wieder über der entscheidenden Marke bei 60 Euro.
Von der beeindruckenden relativen Stärke optimistisch gestimmt, ordne ich den sehr raschen Einbruch nach dem 11.September noch als Sondersituation ein. Icos erhält so ein noch knapp positives Rating, das jedoch negativ revidiert werden muß, wenn der Kurs in Kürze erneut unter ca. 52 Euro abfällt (Stopp-Vorschlag). Insgesamt gesehen hat Icos in diesem Jahr an Schwungkraft verloren, die Verletzungen der (blauen) Aufwärtstrendlinie mahnen zur Vorsicht.


Fri, 03 Aug 2001 18:26:42 +0200, von Reimund Brosi :
"Hallo Herr Düvel,
mit Interesse verfolge ich immer Ihre technischen Analysen.
Über eine kurze Einschätzung zu folgenden zwei Werten würde ich mich sehr freuen.
Orckit Communication WKN 903042 bzw. ORCT und AO Mosenergo ADRs WKN 899416
Vielen Dank Reimund Brosi"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 22.10.2001 : Das israelische Unternehmen Orckit Communications ist Spezialist für High-Speed-Datentransfer via DSL (Digital Subscriber Line). Mit einer Marktkapitalisierung von gut 40 Mll.$ eine recht kleine AG. Die Zahlen weisen nach oben, das Ergebnis ist jedoch noch negativ. Im ersten Halbjahr stiegen die Umsätze um 50 Prozent auf 74,3 Mll.$, der Verlust konnte um 58 Prozent auf -17,8 Mll.$ verringert werden.

Chart: Orckit Communications - 903042
Mit dem Ende der NASDAQ-Hausse im März vergangenen Jahres begann bei der Aktie von Orckit ein ausgesprochen schwerer Abwärtstrend; der Kurs verliert von Ende Februar 2000 bis April diesen Jahres 97,5 Prozent! Erst auf dem Niveau von einem Euro zeigt sich verstärkt Kaufinteresse. Ende April wird der Abwärtstrend erstmals nach mehr als einem Jahr nach oben durchbrochen (links gelb markiert).

Dieser Break leitet eine Seitwärtskonsolidierung während des Sommers ein, der im August-September ein weiterer Test der Tiefststände folgt. Orckit unterschreitet dabei das April-Tief leicht, sodaß die Möglichkeit einer Doppel-Boden-Umkehrformation nicht allzu optimistisch erwartet werden sollte. Nichtsdestotrotz besteht hier, rein charttechnisch beurteilt, die Chance auf eine Trendwende.
Ein frühes, spekulatives Kaufsignal liefert Orckit mit dem Break des Widerstands bei 2,20 Euro. Nächstes Ziel ist dann 3 Euro. Erst der Break dort würde die mögliche Bodenbildung positiv abschließen.


Sun, 29 Jul 2001 12:55:50 +0200, von Peter Braeuning :
"Hallo Herr Duevel,
ich besitze Aktien von Rofin Sinar. Diese machen Gewinn und weisen gute Zahlen vor, jedoch ist der Kurs in letzter Zeit gefallen. Wie sehen Sie die Aussichten für diesen Wert?
Vielen Dank im Voraus mfG P. Bräuning"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 22.10.2001 : Rofin Sinar (Kürzel: RSTI) gefällt mir gut. Das Unternehmen ist seit mehr als 25 Jahren aktiv, das Geschäft mit Laser-Technologie zur Materialbearbeitung (schweißen, schneiden, beschriften) ist profitabel. Das KGV liegt in der Nähe von 10, im 2.Quartal enttäuschte das Unternehmen allerdings die Analystenerwartung etwas.

Wir hatten Rofin Sinar schon zweimal in dieser Rubrik gesehen, letztmals in den Leserbriefen Ausgabe Nr.26 vom 08.02.2001. Der (braune) Pfeil im folgenden Chart markiert den Zeitpunkt dieser Analyse :

Chart: Rofin Sinar Technologies - 902757
Im April diesen Jahres konnte Rofin Sinar den temporären Abwärtstrend brechen, worauf eine weitere Rally bis zum massiven Widerstand bei 16 Euro einsetzt. Und wieder scheitert der Kurs an dieser Marke. Die Aktie kann sich seit mehr als 1,5 Jahren nicht aus der Trading Range acht bis 16 Euro befreien.

Der Rofin Sinar-Chart hat die Eigenart, sehr viele waagerechte Widerstände auszubilden. Die Bereiche sechs, acht und dann 15 bis 16 Euro beeinflussen den Kursverlauf dabei besonders kräftig. Da Rofin Sinar im September-Oktober wieder auf der Unterstützung acht angekommen ist, eröffnet sich jetzt durchaus eine lukrative Gewinnchance. Die Trading Range besitzt immerhin eine Toleranz von 100 Prozent.
Rofin Sinar hat in den letzten Tagen bereits nach oben gedreht (rechts gelb markiert). Wenn Sie den Widerstand bei 10 breaken kann, dürfte sie stärker Fahrt aufnehmen.


Fri, 7 Sep 2001 10:23:25 +0200, von Dirk Klinkmann :
"Sehr geehrter Herr Duevel,
auf der Suche nach Werten, die mittlerweile den Boden erreicht haben könnten, bin ich auf AOL Time Warner gestoßen. Der Wert ist seit Ende 2000 zweimal in den Bereich 30-35 USD getaucht, der auch vor Beginn der Hausse im Herbst 1999 die Unterstützung bildete. Nun testet der Wert die Unterstützung wieder (Schlußkurs 6.9.01: 35,09 USD). Wird die Unterstützung halten und bis wohin könnte ein Anstieg bis zum Jahresende gehen?
Vielen Dank im Voraus. Dirk Klinkmann"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 22.10.2001 : Vorab: Man kann nie mit Gewissheit sagen, ob eine Unterstützung bzw. ein Widerstand halten wird. Das ist natürlich kein Grund, diese Phänomene deshalb als unbrauchbaren Humbug der Chartanalysten abzutun, wie es ein Friedhelm Busch so gerne spöttisch tut.

Als die Fusion von AOL Time Warner bekannt wurde, war es klar, daß sich der Charakter der Kursentwicklung drastisch verändern wird. Aus einem traditionellen Medienunternehmen und einem innovativen, in wenigen Jahren extrem gewachsenen Online-Anbieter entstand ein Blue Chip des Medien-Sektors. Die gewonnene Schwerfälligkeit hat Vor- und Nachteile. Die in den Vorjahren von AOL gewohnte gewaltige Performance ist nicht mehr zu erwarten, aber auch nicht mehr die enorme Volatilität und das Verlustrisiko eines reinen Internet-Unternehmens.

Chart: AOL Time Warner Inc. - 502251
Zunächst entpuppte sich AOL Time Warner nach der Fusion als eine uninteressant gewordene Aktie. Der Kurs verlief über das gesamte vergangene Jahr nur noch seitwärts in der Trading Range 50 bis 70. Als sich die High-Tech-Baisse zum Jahreswechsel verschärft, fällt der Kurs durch und testet die von Ihnen genannte Unterstützung im Bereich von 35 Euro. Die Trading Range weitet sich danach aus, was bei Tradern durchaus das Interesse geweckt haben dürfte.

Für eine längerfristige Geldanlage gibt es meiner Einschätzung zur Zeit keinen Grund. Der Kurs fällt wie ein Stein, nachdem im Sommer letztmals der Widerstand bei 70 getestet wurde. Und schon in den Tagen vor der WTC-Attacke gab es einen Break der Unterstützung bei 35 (rechts gelb markiert) - erstmals seit Mitte 1999. Das ist mindestens ein Warnsignal. Das charttechnische Rating ist nicht mehr neutral.

Wenn sich der Kurs in den nächsten Wochen nicht über 40 Euro retten kann, ist davon auszugehen, daß die mehrjährige Seitwärtsbewegung beendet wurde. Ein Stopp knapp unter 30 Euro könnte vor größeren Verlusten schützen.


Wenn auch Sie eine Frage zu einer bestimmten Aktie haben, schicken Sie mir einfach eine eMail mit Ihrem Anliegen.
Bitte beschränken Sie sich auf einen, maximal zwei Werte Ihrer Wahl.
Die Adresse für die Leserbriefe zur Technischen Analyse lautet : leserbriefe@taprofessional.de.
Ich finde es eine nette und gute Angewohnheit, wenn die Leserbriefe mit dem Realnamen unterzeichnet werden. Danke!


Gruß und Erfolg, Lutz Düvel
22.10.2001
[ TA professional  Herausgeber ]
www.taprofessional.de

Kostenloser Newsletter: Wenn Sie automatisch über neue Ausgaben informiert werden möchten, abonnieren Sie kostenlos und unverbindlich den TA professional Newsletter. Schicken Sie dazu einfach eine leere eMail an die Adresse : subscribe@taprofessional.de
Mehr Infos zum
TA professional Newsletter.

Diese Adresse einem Freund empfehlen ...


HAFTUNGSAUSSCHLUSS : Die Inhalte dieses Dokuments dienen lediglich der Information und stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren bzw. anderen Anlageinstrumenten dar. Dies ist keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben und Quellen übernommen. Eine Haftung für die Richtigkeit von in den Beiträgen enthaltenen Prognosen ist ausgeschlossen. Autoren können Short- oder Longpositionen in den behandelten Investments halten. Bitte beachten Sie, daß Technische Analyse subjektiven Risiken unterliegt. Kaufen Sie niemals etwas, das Sie nicht verstehen bzw. aus Gründen, die Sie nicht verstehen.

COPYRIGHT : Alle Urheberrechte vorbehalten, insbesondere für Inhalte, Gestaltung, Idee, Titel, Untertitel und Gesamtkonzept. TA professional ist eine eingetragene Marke. Die wie auch immer geartete kommerzielle Verwendung und der Nachdruck von Artikeln und Grafiken ist nur nach Genehmigung durch den Urheber mit vollständiger Quellenangabe ("TA professional") einschließlich Bezugs-Mail-Adresse ("Kontakt : subscribe@taprofessional.de") incl. Link (sofern das referenzierende Dokument in .HTML) gestattet. Bitte richten Sie derlei Anfragen an info@taprofessional.de.

Sollten einzelne dieser Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der anderen nicht berührt.


Letzte Änderung 221001 - COPYRIGHT (c) 1999-2002 TA professional - www.taprofessional.de