TA professional
    D a s    e Z i n e    d e r    T e c h n i s c h e n    A n a l y s e    

Deutsche Bibliothek - ISSN 1616-1831
www.taprofessional.de

12.05.2000

Lutz Düvel beantwortet Leserbriefe

In dieser Ausgabe gibt es Antworten zu den Aktien von

[ Menu | Haftungsauschluss | Copyright ]

Sat, 1 Apr 2000 15:26:53 +0200, von Niklas Hahn :
"ich wäre an der AOL - Analyse sehr interessiert.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
MfG NIklas Hahn"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 12.05.2000 : America Online wurde von TA professional erstmals in der Online-Ausgabe Nr.1 vom 15.11.1999 behandelt. Die damalige Prognose kam ganz gut hin. Wenige Wochen nachdem AOL im November die obere (rote) Widerstandslinie des Trendkanals erreichte, lief der temporäre Uptrend aus.

Chart
Danach fällt AOL charttechnisch typisch zurück in den Kanal und bestätigt die untere (blaue) Aufwärtstrendlinie im Februar erstmals wieder nach mehr als einem Jahr. AOL befindet sich damit immer noch im langfristigen Trendkanal und ist grundsätzlich positiv einzuschätzen.

Nach der Fusion mit Time Warner war anzunehmen, dass die AOL-Aktie ihren Charakter verändert. Zum einen, weil der Zusammenschluss erst einmal verdaut werden muss, zum anderen, weil die enorme Größe des aus der Fusion entstehenden Mediengiganten nicht mehr die Dynamik eines reinen Internet-Unternehmens erwarten läßt.

Charttechnisch ist es nun an der Zeit, dass AOL Reaktion zeigt. Mit Kursen um die 60 Euro liegt die Preiskurve seit Wochen auf der Unterstützungslinie. Persönlich erwarte ich jedoch eher, dass AOL lustlos mit wenig Aufwärtspotential aus dem Trendkanal wandert, wie dies zur Zeit vermehrt bei grossen Trendwerten zu beobachten ist (z.B. Lucent). Solange das Niveau über der waagerechten Unterstützung bei etwa 40 Euro liegt, bleibt der langfristige Trend dabei positiv.


Fri, 28 Apr 2000 01:39:08 +0200, von Burgmann :
"Mich würde eine mittelfristige Einschätzung zu Nokia interessieren. Vielen Dank im voraus!"
Mon, 24 Apr 2000 22:29:57 +0200, von Gjorgi Bozinov :
"Ich interessiere mich für die Nokia Aktie, warum sie so stark gefallen ist, gibt es da Meldungen die ich nicht mitbekommen habe und wie sieht das Kursziel in den nächsten zwei Jahre aus?
Weiterhin interessiert mich die Aktie Baan, ist eine besserung in sicht?
Gruß Gjorgi"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 12.05.2000 : Da muss ich mit einem Zwinkern zurückfragen, wann Sie meinen, dass die Nokia stark gefallen ist. Klar, Ihre Frage stellten Sie als der gesamte Markttrend noch deutlich abwärts gerichtet war. Auch eine Nokia kann sich davon nicht vollständig lösen. Trotzdem handelt es sich hier um eine der stärksten Aktien, die Sie weltweit finden können.

Mit einem Blick auf den Langfrist-Chart wird deutlich, dass der Rückgang im April von ca. 58 auf 48 Euro, also ungefähr -17 Prozent, minimal ist. Bei Nokia werden die Aktionäre seit Jahren mit einem extrem steilen und gleichzeitig extrem ruhigen, korrekturlosen Trend verwöhnt. Etwas besseres muss man erst einmal finden.

Chart
Die letzten Quartalszahlen von Nokia waren wieder hervorragend, und man fragt sich langsam, wie lange Gewinnzuwächse in solcher Höhe überhaupt durchzuhalten sind.

Charttechnisch sieht die Aktie langfristig immer noch sehr gut aus. Momentan stört allein die weite Entfernung von der langfristigen Durchschnittslinie und dass Nokia den engen Trendkanal zum Jahreswechsel nach oben verlassen hat.
Die Übertreibung hält sich aber in Grenzen - Nokia läuft nur auf einem höheren Niveau parallel zum gut 4jährigen Kanal weiter. Ein Rückfall in den Kanal und auf die grosse (blaue) Unterstützungslinie ist nicht auszuschliessen. Auch hier sollte m.E. mit Stopps gearbeitet werden.

Chart
Die Baan schätzte ich lange Zeit als Turnaround-Kandidaten ein. In den letzten Wochen und Monaten bin ich von diesem Gedanken ab. Die Nachrichtenlage läßt keinen Optimismus aufkommen. Baan schreibt nach wie vor Verluste, trotz der Personalwechsel im Vorstand fehlt dem Unternehmen ein Konzept.
Besonders pessimistisch stimmt, dass sich selbst auf diesem niedrigen Kursniveau kein Aufkäufer findet, was in dieser Unternehmenssituation eigentlich anzunehmen ist oder war. Baan wird bislang einfach fallen gelassen.

Im 2.Halbjahr vergangenen Jahres wirkte Baan charttechnisch zeitweise aussichtsreich. Mit dem neuerlichen Absturz in diesem Jahr wurde das Szenario nachhaltig zerstört. Das Chance/Risiko-Verhältnis bei Baan ist mir persönlich zu klein. Natürlich ist es möglich, dass sich plötzlich ein Aufkäufer findet. Dann wird alles sehr schnell gehen. Wahrscheinlich zu schnell für jemanden, der noch nicht drin ist. Die beiden anderen Möglichkeiten sind der endgültige Konkurs oder im besten Fall der fundamentale Turnaround aus eigenen Kräften. Ob Baan das gelingt, ist mittlerweile fraglich.
Meiden.


Thu, 27 Apr 2000 11:58:29 EDT, von Dennis Weißenborn :
"Mich würde persönlich die weitere Entwicklung von "yahoo" interesieren auf Sicht von 6-12 Monaten.Inwieweit wäre eine Investition sinvoll??
Für eine Beantwortung dieser Frage bedankt sich Dennis Weißenborn aus Oberheldrungen!"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 12.05.2000 : Im Rahmen der wöchentlichen Technischen Analyse wurde Yahoo! gerade in der TA professional Online-Ausgabe Nr.20 vom 03.05.2000 behandelt.


Fri, 28 Apr 2000 21:20:16 +0200, von Bernd Fleige :
"Hallo Lutz,
ich habe vor kurzem bei 40 MCI Worldcom (WCOM) (881477) erworben, nachdem diese Marke mehrfach erfolgreich getestet wurde. Der Kurs hat seitdem gedreht und tendiert wieder deutlich in Richtung alte Höchststände, wie sehen Sie die Aktie charttechnisch, sind neue Höchststände möglich ?
Das Chartbild ergibt für mich keine eindeutige Aussage.
Mit freundlichen Grüßen Bernd Fleige"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 12.05.2000 : MCI Worldcom beobachte ich auch schon längere Zeit intensiver. Das Chartbild ist vergleichbar mit dem von AOL. Auch MCI Worldcom befindet sich seit längerer Zeit in einer Konsolidierung, nachdem die Jahresendrally von 1998 die Kurve weit über den Trendkanal geführt hat.

Chart
Im Januar diesen Jahres hat MCI die untere (blaue) Aufwärtstrendlinie wie AOL nach mehr als einem Jahr bestätigt. In den vergangenen Jahren zog die Aktie dann jeweils stark an. In dieser Hinsicht sollte MCI Worldcom jetzt reagieren. Mit Kursen über 51 Euro wird ein neues Kaufsignal generiert. Die Unterstützung bei 40 Euro bietet sich als Stopp-Loss-Niveau an.


Sat, 29 Apr 2000 19:12:49 +0200, von Dirk Hettrich :
"Hallo Herr Duevel !
Ich halte resp.beobachte die Aktien von MCI Worldcom ( WKN 881477 ) und Nortel Networks ( WKN 862017 ). Wie sehen Sie die kurz bis mittelfristige Entwicklung ?
Vielen Dank für Ihre lesenswerten Analysen.
mfg Dirk Hettrich"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 12.05.2000 : Nortel Networks finde ich sowohl charttechnisch als auch hinsichtlich des Geschäftsfeldes sehr interessant. Der Chart ist ein Paradebeispiel für Trendkanal-Verhalten von Preiskurven.

Chart
Wie wir es schon häufig an dieser Stelle gesehen haben, wechseln bei Nortel Networks die Kanalbegrenzungen von einer Widerstands- in eine Unterstützungs-Funktion und umgekehrt (rot-blau, blau-rot). Die Kurve läuft nach positiven oder negativen Verletzungen des Trendkanals jeweils parallel zum primary trend auf einer anderen Ebene weiter.

Von Dezember bis März bewegte sich Nortel Networks in dieser Form über dem langfristigen Kanal. Im Zuge der NASDAQ-Korrektur fällt die Aktie zurück und testet die untere (blaue) Aufwärtstrendlinie ohne signifikant durchzubrechen.

Kurzfristig muss Nortel Networks den Widerstand bei 60-65 Euro überwinden, der sich in den letzten Wochen manifestiert hat. Die nervöse Markttendenz und Verkaufempfehlungen für die Aktie sind für einen solchen Vorstoss aber nicht gerade förderlich.
Aufgrund des hervorragenden Trendverhaltens würde ich der Aktie einen weiten Stopp erst im Bereich 45 Euro gönnen.


Sun, 30 Apr 2000 10:06:51 +0200, von Rainer Falk :
"Wie wird sich Gigabell (625170) in den nächsten 6-12 Monate entwickeln und welche Meinung vertreten Sie bezüglich der Aktie Morphosys (663200) für die nächsten Monate
Rainer Falk"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 12.05.2000 : Gigabell eignet sich aufgrund der noch zu kurzen Historie nicht für eine Chartanalyse.

Der MorphoSys Chart läßt aufgrund der extremen Entwicklung m.E. nur eine beschränkte Einschätzung zu. Das Bild wird von der steilen, nur 2 Monate währenden Aufwärtsbewegung dominiert, die den MorphoSys-Kurs von Mitte Dezember bis Ende Februar um 2000 Prozent nach oben katapultierte! Eine klassische Fahnenstangenbildung, der oft eine mehrmonatige Korrektur folgt.

Chart
Man muss schon sagen, dass sich MorphoSys angesichts dieser Rally bislang sehr stabil hält. Die Kurse tendieren seit Wochen nur seitwärts. Andere Werte dieses Sektors haben seit Anfang März viel stärker verloren.

Das Aufwärtspotential ist im aktuellen Marktumfeld m.E. sehr begrenzt. Die kleine Unterstützung im Bereich 240 Euro bietet sich als Stopp an. Ein Stopp-Loss ist bei einer solchen Chartentwicklung Pflicht.

Die aktuellen Zahlen für das 1.Quartal wurden gerade veröffentlicht :
Im ersten Quartal 2000 erwirtschaftete Morphosys einen Umsatz von 2,2 Millionen DM (1,2 Millionen DM 1999). Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 83 Prozent gegenueber dem ersten Quartal 1999. Die Betriebsausgaben im Berichtszeitraum stiegen um 86 Prozent auf 5,4 Millionen DM (2,9 Millionen DM 1999).
Das Unternehmensergebnis weist somit einen planmaessigen Fehlbetrag von 3 Millionen DM (1,7 Millionen in 1999) bzw. 0,86 DM (0,59 DM) pro Aktie aus. Damit entspricht das Ergebnis den Erwartungen. Das Unternehmen hat in verschiedenen Bereichen bedeutende Fortschritte erzielt und ist auf dem Weg, die Ziele fuer das laufende Jahr zu erreichen.


Thu, 11 May 2000 14:10:20 +0200, von Senol Aktas :
"Sehr geehrter Herr Düvel,
wie sieht es charttechnische mit Infomatec für die kommenden 12 Monate aus?
Vielen Dank S.Aktas"

Lutz Düvel, www.taprofessional.de, 12.05.2000 : INFOMATEC ist charttechnisch schwach. Von der Dynamik des Jahres 1998 ist in den letzten 12 Monaten nichts mehr zu sehen.

Chart
Im Februar-März diesen Jahres versagte ein Break-Versuch erneut bei 50 Euro. Am bedeutendsten war jedoch der Break der massiven Unterstützung bei 30 Euro Anfang April. Damit lieferte INFOMATEC ein schweres Verkaufsignal, das charttechnische Rating ist spätestens seitdem klar negativ.
Hätte ich sie jetzt trotzdem noch, würde ich einen Stopp im Bereich 20 Euro einrichten und versuchen, die Aktie in einer möglichen Erholung zurück an die Ex-Unterstützung 30 (Pull-Back-Situation) abzugeben.


Wenn auch Sie eine Frage zu einer bestimmten Aktie haben, schicken Sie mir einfach eine eMail mit Ihrem Anliegen.
Bitte beschränken Sie sich auf einen, maximal zwei Werte Ihrer Wahl.
Die Adresse für die Leserbriefe zur Technischen Analyse lautet : leserbriefe@taprofessional.de.
Ich finde es eine nette und gute Angewohnheit, wenn die Leserbriefe mit dem Realnamen unterzeichnet werden. Danke!


Gruß und Erfolg, Lutz Düvel
12.05.2000
[ TA professional  Herausgeber ]
www.taprofessional.de

Kostenloser Newsletter: Wenn Sie automatisch über neue Ausgaben informiert werden möchten, abonnieren Sie kostenlos und unverbindlich den TA professional Newsletter. Schicken Sie dazu einfach eine leere eMail an die Adresse : subscribe@taprofessional.de
Mehr Infos zum
TA professional Newsletter.

Diese Adresse einem Freund empfehlen ...


HAFTUNGSAUSSCHLUSS : Die Inhalte dieses Dokuments dienen lediglich der Information und stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren bzw. anderen Anlageinstrumenten dar. Dies ist keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben und Quellen übernommen. Eine Haftung für die Richtigkeit von in den Beiträgen enthaltenen Prognosen ist ausgeschlossen. Autoren können Short- oder Longpositionen in den behandelten Investments halten. Bitte beachten Sie, daß Technische Analyse subjektiven Risiken unterliegt. Kaufen Sie niemals etwas, das Sie nicht verstehen bzw. aus Gründen, die Sie nicht verstehen.

COPYRIGHT : Alle Urheberrechte vorbehalten, insbesondere für Inhalte, Gestaltung, Idee, Titel, Untertitel und Gesamtkonzept. TA professional ist eine eingetragene Marke. Die wie auch immer geartete kommerzielle Verwendung und der Nachdruck von Artikeln und Grafiken ist nur nach Genehmigung durch den Urheber mit vollständiger Quellenangabe ("TA professional") einschließlich Bezugs-Mail-Adresse ("Kontakt : subscribe@taprofessional.de") incl. Link (sofern das referenzierende Dokument in .HTML) gestattet. Bitte richten Sie derlei Anfragen an info@taprofessional.de.

Sollten einzelne dieser Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der anderen nicht berührt.


Letzte Änderung 120500 - COPYRIGHT (c) 1999-2002 TA professional - www.taprofessional.de